Karlsruhe S-Cargos

18. Juni: Groß gekämpft, jetzt wird gezittert


Am letzten Vorrundenspieltag standen die S-Cargos mit dem Rücken zur Wand. Um sich sicher für die Endrunde zu qualifizieren mußten 3 Siege her. Mit 2 Siegen hätte man auf jeden Fall noch eine Chance, müßte aber auch noch gewaltig zittern.
Mit 11 Leuten hatten die Schnecken jedoch nicht viele Möglichkeiten. Hierbei kann ich es mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich es extrem schade finde, dass zu diesem enorm wichtigen Spieltag so viele Leute abgesagt haben...

Die Karlsruher starteten denkbar schlecht in das Tunier. Gleich im ersten Spiel gegen den Tuniergastgeber Paderborn zeigten die Schnecken große Schwächen im Feld und gingen schnell mit 8:1 nach dem zweiten Inning in Rückstand. Dank der super aufgelegten Pitcherin Britta (die im 3. Inning auf den Mount kam) und dem im Zug angereisten Catcher Taka, zeigten die Karlsruher Schnecken aber Kampfgeist und ließen die Paderborner nicht weiter davonziehen. Da es in der Offense verpaßt wurde ordentlich zu punkten( erwähnenswert ist hier nur der Homerun (leider nur ein Single-Homerun) von Torsten), ging das Spiel verdient verloren.
Endstand: 7:14

Im zweiten Spiel wartete dann der wahrscheinlich ungefährlichste Gegener an diesem Spieltag auf die S-Cargos. Dadurch dass die Monsters als Ausrichter der Endrunde gesetzt sind, nutzen sie die Vorrundentuniere jediglich als Testspiele. Im Gegensatz dazu, durfte sich Karlsruhe jetzt definitiv keinen Patzer mehr leisten. Dass die S-Cargos sich dessen durchaus bewußt waren, zeigten sie dann auch gleich im ersten Inning, welches sie mit 12:1 für sich entschieden und damit die Weichen stellten, für einen ungefährdeten Sieg. Neben den jeweils 2 Homruns von Taka (darunter ein Grand-Slam-Homerun) und Torsten ist auf jeden Fall Rookie Richart zu nennen, der in Paderborn seine ersten Spiele für die S-Cargos bestritt. Gegen Marburg zeigte er, dass er sich sowohl an der Platte (2 AB : 2 H, und davon 1 2B) als auch zwischen den Bases sehr wohl fühlt.
Endstand: 4:21

Nach 2 anstrengenden Spiel bei bestem Wetter, sollte nun ein Finalspiel stattfinden. Sowohl die Münster Roadrunners und die Karslruher S-Cargos hatten vor dem Spiel einen Record von 6-5. Nur der Sieger sichert sich noch eine Chance auf die Endrunde! Dementsprechend konzentriert gingen beide Teams auch in diese Partie. Eine sehr starke Defense der Schnecken und eine exellente Batterie durch Britta und Taka hielt die als starke Batter bekannten Münsteraner in Schacht. Nach dem 2. Inning hieß es 3:4, worauf ein puntloses Inning folgte. Im 4. Inning ließen die Karlsruher keinen Punkt zu, konnten sich aber beim Nachschlagen 2 Punkte erkämpfen. Das gleiche Spiel gelang den starken Karlsruhern auch im 5. Inning, so dass sich die Schnecken leicht mit 7:4 absetzen konnten. Im 6. Inning gerieten die Schnecken dann aber in ein kleines Loch und die Roadrunners brachten einige Läufer auf Base. Nach 5 Punkten für Münster wurde reagiert und Torsten löste die groß aufspielende Britta auf dem Mount ab. Nach einem weiteren Punkt für die Münsteraner mußte jetzt schnell in der Offense gekontert werden. Ein kurzer Brüller s-car G O S und alles lief wie geschmiert. Ein Hit folgte dem nächsten und genau wie die Roadrunners liefen die S-Cargos 6 Punkte heim. Die Spannung stieg und mit Ihr auch die Angst der Schnecken wieder ein knappes Spiel im letzen Inning zu verlieren, vorallem da Münster schnell 2 Punkte heimlief und auf 12:13 bei keinem Aus verkürzen konnte. Dann zeigte die Karlsruher Defense was sie das ganze Spiel über gezeigt hatte. Britta, die ans 2. Base gewechselt war, machte schnell durch einen Flyout und einem herrlichen Wurf ans erste Base die ersten 2 Aus. Aber immernoch waren das 2. und 3. Base besetzt. Für das 3. und entscheidende Aus reichte Pitcher Torsten ein Tagplay zwischen dem 3. Base und der Homeplate.
Endstand: 13:12

Mit den 2 Siegen und vorallem mit der Partie gegen Münster haben die Karlsruher gezeigt, dass sie für jedes Team gefährlich werden können und dass sie es sich verdient haben zur Endrunde zu fahren. Allerdings muß dafür noch gewaltig gezittert werden. Naja, die anderen Teams, die noch Spiele offen haben, müssen auch erstmal gewinnen. Und wir wissen ja alle: "Die kochen auch nur mit Wasser!!!"