Karlsruhe S-Cargos

07. Mai: Erstes College-Series-Tunier 2005 in Freiburg

Am 7. Mai fing für die S-Cargos endlich die Saison an. Das erste Vorrundentunier fand bei ungemütlichem Wetter in Freiburg statt, wo die S-Cargos auf die Landau Lazybones, die Darmstadt Dragons und die Freiburg Warthogs trafen.

Im ersten Spiel gegen Landau zeigten die S-Cargos gleich zu Beginn, dass sich die Testspiele im Vorfeld voll und ganz bewährt haben. Durch einen schönen Basehit hatten die Schnecken sofort das erste Base mit Jochen besetzt. Durch die 2 darauf folgenden 2Basehits von Torsten und Tobi kamen sofort die ersten 2 Punkte nach Hause. Durch einen Basehit von unserem Coach Phillipp und einer überzeugenden Defense, setzten die S-Cargos Landau sofort nach dem ersten Inning mit einem 3:0 unter Druck. Durch eine geschlossene Leistung sowohl in der Offense als auch in der Defense, kam der Sieg nie in Gefahr. Nach dem 5 Inning gewannen die S-Cargos das Spiel vorzeitig durch 10-run-rule mit 16:4! Herausheben sollte man noch Barbara, die ihr erstes offizielles Softballspiel im Rightfield sehr gut bestritt und sogar ihren ersten Punkt für die S-Cargos nach Hause lief. Bravo!!!

Die erste richtige Herausforderung kam dann im zweiten Spiel. Mit den Darmstadt Dragons wartete ein mindestens ebenbürtiger Gegner mit einem sehr schnellen Pitcher. In den ersten 3 Innings ließen sich die Schnecken noch zu sehr von dem schnellen Pitching beeindrucken. Durch eine starke Defense hielten sie den Rückstand allerdings klein. Mit 4:6 ging man ins 4. Inning. Die Dragons füllten schnell alle 3 Bases durch Walks. Nach 1 1/2 Spielen durchschritt Pitcher Torsten ein kleines Tief, welches er aber durch die tolle Defense-Leistung seines Teams zügig überwand. Es folgte ein sehr schöner 2Basehit, der den Dragons weitere 2 Punkte brachte und weiterhin 2. und 3. Base besetzt ließ. Nun standen die Schnecken unter Druck: Null Aus!! Es folgte ein toller Kampf. Torsten sorgte durch ein Strike-Out direkt im Anschluß für das erste Aus. Die nächste Schlägerin schlug den Ball direkt zu Torsten, der den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekam. Er ließ somit die Schlägerin auf das erste Base, hielt jedoch die 2 anderen Läufer auf ihren Bases. Kein weiterer Punkt, aber wieder Bases Loaded. Der folgende Batter schlug einen Linedrive übers 3. Base. Das nutzte der Läufer vom 3. Base und lief einen weiteren Punkt gegen Karlsruhe heim. Leftfielder Uli reagierte aber blitzschnell und warf den Ball über eine große Distanz Home, wo Catcher Björn durch ein Tagplay den nächsten Gegenpunkt verhinderte. Ohne lange zu warten lief Björn zum 3. Base, wo auf einmal 2 Darmstädter standen und sorgte durch ein weiters Tagplay für das DoublePlay und somit für das 3. Aus. Nach dieser Aufregung verpaßten die Schnecken es allerdings bei einer neuen Pitcherin der Dragons direkt zu kontern und so liefen sie nach dem 4. Inning einem 5 Punkte Rückstand hinterher (4:9). Im 5. Inning konnten die S-Cargos aber wieder zum 8:11 aufschließen. Es folgte ein komplettes Inning ohne Punkte, so dass jetzt alles im letzten Inning entschieden wurde. Karlsruhe ließ wiederum keinen Punkt zu, was vorallem dem Karlsruher Shortstop Brian zu verdanken war. Jetzt galt es zu punkten. Uli kam mit einem Basehit auf das erste Base. Als Jochen durch einen Walk auf Base kam, hieß es schon 1 Down. Torsten brachte dann bei 2 Aus noch Uli nach Hause, jedoch reichte der Punkt den Schnecken nicht mehr. Das tolle und heiß umkämpfte Spiel ging mit 9:11 verloren. Allerdings haben die S-Cargos durch ihren tollen Kampf gezeigt, dass sie sich vor niemanden verstecken müssen und dass sie ein tolles Team haben.

Im dritten und letzten Spiel hieß dann der Gegner Freiburg Warthogs, die aber nach 2 Spielen keine große Gefahr darstellten. Somit konnten alle Schnecken was für ihre Batting-Statistik tun. Herauszuheben sind die Homeruns von Brian, Jochen und Torsten. Die S-Cargos ließen nur im ersten Inning 3 Punkte zu. Nach dem 4. Inning wurde das Spiel durch Mercy-Rule mit 26:3 gewonnen.

Trotz der einen Niederlage, fuhren die S-Cargos mit viel dazugewonnenem Selbstvertrauen zurück nach Karlsruhe und freuen sich schon auf das nächste Tunier. Ein großes Lob gilt auch den neuen Mitgliedern des Teams: Barbara, Joachim und Thomas! Alle haben sich spielerisch und mannschaftlich hervorragend eingebracht und sind eine große Bereicherung für die Schnecken!