Karlsruhe S-Cargos

Bericht zur College-Series 1999


Am 17.07.99 war es endlich soweit. "Play Ball" rief der Ump dem Pitcher entgegen und die Endrunde der CS 1999 hatte begonnen.

8 von 19 Teams hatten sich bei Vorrunden-Turnieren für den Höhepunkt des UNI-Softballs 1999 in Karlsruhe qualifiziert. Diese Teams waren: Aachen Aix-Plosives, Darmstadt Dragons, Düsseldorf Dead Sox, Dortmund Dragons, Karlsruhe S-Cargos, Mannheim Unicorns, Marburg Monsters und Münster Roadrunners. Den Teams aus der Gruppe Süd und Gruppe Mitte trauten die anderen Teams nicht all zu viel zu. Der amtierende Meister, die Münster Roadrunners, waren der von allen erklärte Favorit.

Das ganze Turnier konnte bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad durchgeführt werden. Dies war ein kleiner Vorteil für das Hometeam, den KA S-Cargos, die bereits seit einigen Wochen bei solche Temperaturen ihre letzten Trainingseinheiten absolvierten (allerdings mit katastrophalen Leistungen).


5. Juni 1999 Karlsruhe S-Cargos´s pitcher Alexander Rothhaas


In der Gruppe A konnten sich die KA S-Cargos bereits am ersten Tag klar mit 3:0 Siegen durchsetzen. Das letzte Gruppenspiel zwischen Darmstadt und Marburg wurde zu einem echten Endspiel um den Einzug ins Halbfinale. Beide Teams hatten ihr jeweiliges Spiel gegen die Düsseldorf Dead Soxs gewonnen und gegen die KA S-Cargos verloren. Am Ende holte sich Marburg den letzten freien Platz der Gruppe A im Halbfinale.

Die Gruppe B war ausgeglichener. Nach den ersten 4 Spielen hatte jedes Team ein Spiel gewonnen und eines verloren. Somit kam es auch hier zu 2 echten Endspielen um den Einzug ins Halbfinale. Dabei konnten sich die Münster Roadrunners gegen die Mannheim Unicorns durchsetzen, sowie die Aachen Aixplosives gegen die Dormund Dragons.

Text? In den Halbfinalen waren die Teams aus der Gruppe B die klaren Favoriten. Doch es kam anders als viele erwartet hatten. Die Aachener, die für Ihr gutes Batting bekannt sind, taten sich schwer mit den nicht ganz so schnellen Pitches der Marburger Pitcherin. Marburg setze sich überraschend mit 10:6 gegen Aachen durch.

Im zweiten Halbfinale glaubt Münster den Schritt ins Finale bereits vor dem Halbfinalspiel gemacht zu haben. Wie im Vorbericht angedeutet, fand sich mit den KA S-Cargos ein Team, das sich den schnellen münsteraner Pitchern entgegenstellte und auch einige gute Hits hatte. Als Münster nach dem dritten Inning bereits mit 5:0 zurücklag reagierte man auf der Roadrunnersseite mit guten Schlagleuten, um das Spiel noch zu wenden. Die kompakte und gut zusammen spielende Defensive der Badener lies aber nur noch 3 Runs zu, von denen 2 durch einen 2-Run-Homerun eingefahren wurden. Es war sicherlich das spielerisch beste Spiel der Endrunde, wenn nicht sogar der ganzen CS99, das mit Karlsruhe einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger hatte.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Aachen gegen Münster durch. Die Westfalen hatten zwar keine schlechte Mannschaft aufgeboten, aber sicher nicht Ihre bestmöglich Formation. Dies soll aber den Sieg und den Platz auf dem Siegertreppchen der Aachener nicht schmälern. Sie hatten bereits 2 Hitzeschlachten an diesem Tag geschlagen, Münster nur eine. Des weiteren hatte Aachen weniger Spieler zur Verfügung und eine wesentlich kürzer Pause vor dem Spiel.

Im Finale standen sich 2 Teams gegenüber, die sich bereits einmal in der Qualifikation und einmal in den Gruppenspielen begegnet waren. Da Karlsruhe diese beiden Partien klar für sich entscheiden konnten galt die Mannschaft aus dem Süden der Republik als Favorit. Marburg hatte sich jedoch von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Karlsruher versuchten es Anfangs mit Bunts. Mußten aber schnell erkennen, daß dies kein erfolgreiches Mittel gegen die quirlige Pitcherin und 3rd Basefrau der Monsters war. Als man in den Reihen der S-Cargos es wieder mit Hits versuchte, kam auch der Erfolg. Karlsruhe setzte sich dann in 5 Innings mit 11:1 durch.


S-Cargos bei der Endrunde am 17/18 Juli in Karlsruhe


Im Anschluß an das Finale wurde die Siegerehrung von Niema Mobascheri, dem Vizepräsidenten des DBVs, durchgeführt. Als erfahrener Softball-Bundesliga-Umpire callte er als Headump das Halbfinale zwischen Karlsruhe und Münster und assistierte Tom Bieth, ebenfalls Softball-Bundesliga-Umpire, als Fieldump im Finale.

Gab es bisher nur einen kleinen Pokal für den Sieger, konnten die erfolgreichen Teams diesmal mehr Trophäen mit nach Hause nehmen. Alle 8 Teams erhielten eine Urkunde vom DBV. Des weiteren wurde vom DBV ein großer, schöner, reichlich Champus fassender Wanderpokal vergeben. Der Champion erhielt zusätzlich einen kleine Pokal, mit der Statue eines Batters auf der Spitze, den das Siegerteam behalten darf.

Die Endrunden Ausrichter, die KA S-Cargos, wollten diesmal auch den einzelnen Spielern der erfolgreichen Teams etwas für die Vitrine geben. Von den drei erst plazierten Teams erhielt jeder Spieler eine Medaille mit Gravur.


Text? Sicher werden noch viele Geschichten von der CS99 erzählt und in den Köpfen der Leute bleiben. Wenn es jemanden gibt den man herausstellen kann, unter all den guten Spielern, ist dies die 3rd Basefrau der Marburg Monsters. Sie ist wohl eine der kleinsten Spieler/innen in der CS99 gewesen, aber spielt ein 3rd Base wie ihn sich jedes Team nur wünschen kann. Wenn bei der Endrunde von Marburg gesprochen wurde kam das Gespräch unweigerlich auf sie.

Das Nord-Süd-Gefälle der Spitzenteams ist wohl doch nicht so ausgeprägt wie es einige Teams aus dem Norden sehen. Die Endrunden Neulinge Dortmund und Mannheim haben gezeigt, daß sie zu recht bei der Endrunde waren. Vor allem Mannheim scheint ein Team zu sein, von dem noch Großes erwartet werden darf. Münster war wahrscheinlich das beste Team über die gesamte CS gesehen. Jedoch wurden die Gegner bei der Endrunde unterschätzt. Darmstadt ist im Bereich seiner Möglichkeiten geblieben und mußte erkennen, daß es zur absoluten Spitze noch nicht ganz reicht. Die Düsseldorf Dead Sox habe Ihren Gegner gezeigt, daß das Team das sich mit der letzten Wildcard qualifiziert, kein Kanonenfutter sein muß. Die Aachen Aix-Plosives haben wie fast jedes Jahr sehr guten Softball gezeigt und vor allem durch ihr Batting überzeugt. Irgendwann werden sie es packen und selbst die Meisterschaft gewinnen. Sie sind eines der beständigsten Teams. Den Marburg Monsters hat es nicht ganz gereicht den Thron der CS zu besteigen, aber ihre japanischen Spieler waren eine echte Bereicherung für das Team und die gesamte CS. Schade, daß die sympathischen Spieler aus dem Land der aufgehenden Sonne nächstes Jahr nicht mehr dabei sein werden. Die Karlsruher haben wieder Geschichte geschrieben und sind der letzte Meister in einem Jahr mit einer 1900. Die S-Cargos sind sicher nicht der verdiente Champion wenn man die gesamte CS betrachtet, sie sind es jedoch bestimmt, wenn man die Endrunde als Maßstab nimmt. Sie waren beim letzten Turnier das homogenste und kompakteste Team und hatten bei der Endrunde die beste Defensive. Das Batting war auch o.K. und einige sehenswerte Hits (3 verschiedene Homerunhitter) gab es allemal von den Weinbergschnecken.

Man wird sehen, ob die S-Cargos jetzt das gejagt Team in der CS 2000 werden. Wahrscheinlich nicht, da es sich nicht um eine Übermannschaft handelt. Die Favoritenrolle wird wohl ein anders Team einnehmen. Wer sich als erste Meister mit einer 2 am Anfang der Jahreszahl in die Geschichtsbücher eintragen und den Wanderpokal mit Champus füllen wird bleibt abzuwarten. Vielleicht wird es wieder einen Überraschungssieger geben und vielleicht bist gerade Du, der diese Zeilen liest, ein/e Spieler/in des Meisterteams der CS2000...


Franck-Christian
- KA S-Cargos -