Karlsruhe S-Cargos

27. Mai 2017: Spieltag Speyer

Heute richtete Landau seinen Turniertag aus – darum begann für uns morgens die Reise ins sonnige Speyer… Leider musste Robert krankheitsbedingt kurzfristig absagen – dadurch waren wir gezwungen, unsere Catcher-Pläne noch schnell umzuplanen und büßten somit auch Flexibilität bei der weiteren Positionsvergabe ein… Vor allem beim ersten Spiel gegen Trier hätte uns Robert sehr weitergeholfen: „Robert hätte dabei sein sollen – dann hätten wir wissen können was die Japaner so vorhaben“, meinte Minh über die Nationalitätsverteilung der Trierer. Wir sind gut ins Spiel gestartet und konnten sogar einen guten Vorsprung ausbauen – und das, obwohl laut Manu „der Pitcher so komisch wirft“. Jedoch legten die Trierer in den letzten zwei Innings nochmal richtig nach und fingen an gut und viel ins Outfield zu schlagen. „Die sind gegen Ende richtig gut geworden“ – Manu. Leider drehten sie dadurch das Spiel und wir verloren knapp mit 11:10. Aber im Großen und Ganzen ein super spannendes Spiel, in dem Dennis sogar seinen ersten Home Run verzeichnen konnte!

Das zweite Spiel war danach gegen Freiburg. Diesmal war unsere Spielweise fast genau andersrum. Die Freiburger begannen einen kleinen Vorsprung aufzubauen und wir konnten zuerst keine Runs verzeichnen. Doch das machte uns nicht pessimistisch und wir blieben guten Mutes – dann begann das 4. Inning und wir wurden mit unseren ersten Punkten belohnt. Im letzten Halbinning wurde es dann richtig knapp und äußerst spannend. Folgende Situation: 2 Out, Micha als Ausgleichs-Run befand sich auf 3rd Base – hohe Erwartungen an Lucas am Schlag. Dieser ließ sich nicht nervös machen, trifft gut, schafft es auf 1st Base und bringt Micha mit einem RBI nach Hause: Ausgleich! Yes! Langsam wurde Freiburg immer nervöser – immerhin würden wir mit dem nächsten Run gewinnen… Der nächste in der Schlagreihenfolge war Jakob. „Als Pitcher muss man nicht schlagen können“ – das war sonst immer Jakobs Spruch. Aber diesmal war er ja Catcher, denn Bene pitchte ;-). Und so haute nach Dennis auch Jakob seinen ersten Home Run raus und brachte neben sich noch Lucas heim! „Es war ein enges Spiel, aber der Home Run hat den Sieg perfekt gemacht“, meinte Micha zum Sieg. „Jakob machte einen seiner berühmten – zum ersten Mal!“ scherzte Benni. Das Fazit des überglücklichen Siegesbringer: „Wir sollten ab jetzt wohl alle vor ‘nem Spiel ‘ne Schorle trinken!“. Somit verunschönerten wir zwar Flo (Pitcher der Freiburger) eventuell seinen Geburtstag, aber ich glaube wir konnten das grad noch so verkraften :-P.

Das dritte und letzte Spiel des Tages war dann gegen die Landauer Lazy Bones. Wir waren jetzt vielleicht nicht die schwersten Gegner für die erfolgreichen Landauer, aber es war eine gute Spielatmosphäre und wir bekamen eine Möglichkeit unsere Spielpraxis zu verbessern. Die Landauer werden sich eventuell aber trotzdem an das Spiel gegen uns erinnern, denn wir schafften es sogar eine Base kaputt zu machen oder zumindest aus ihrer Verankerung zu hebeln. „Plötzlich war Dennis Fuß UNTER der Base“, beschrieb Wolfgang die Situation. „Aber da können wir ja nichts dafür, wenn die nur so’n Billigkram haben :-P“, rechtfertigte sich Manu. Aber auch sonst hatten wir gute Laune: Benni fand, dass „Scoren richtig Spaß macht“. Auch die Niederlage nahmen wir wie Alexandre mit Humor: „Das Spiel war ganz knapp“.

Somit endete der Spieltag in Speyer. Wenn man bedenkt, dass Bene über 2,5 Spiele ohne Release durchpitchte (Micha musste nach der Hälfte des ersten Spiels verletzungsbedingt die Position wechseln) konnten wir kontinuierlich eine gute Leistung abliefern.

(Den Bericht schrieb Isabell Schüll.)